10 TIPPS, MIT DENEN DU 2018 ZU EINEM BESSEREN JAHR MACHST

1. Tue Dinge, die dich glücklich machen

Ja ich weiß, das sagt jeder. Aber hey, wenn nicht jetzt wann dann? Nächstes Jahr solltest du unbedingt endlich damit anfangen, mehr Dinge zu tun, die dich wirklich glücklich machen. Denn darum geht es doch im Leben, oder? Wir wollen glücklich sein. Wir wollen Spaß haben. Wir wollen lachen und uns gut fühlen. Letzten Endes sind alle deine Handlungen nur darauf ausgerichtet, ob es dir bewusst ist oder nicht. Deshalb gehe lieber den direkten Weg, anstatt komplizierte Umwege.

2. Höre auf Dinge zu tun, die dich nicht glücklich machen

Dinge zu tun die einen glücklich machen ist schön und gut, aber genauso wichtig ist es auch, damit aufzuhören Dinge zu tun, die einen unglücklich machen. Natürlich wird man es nie vermeiden können, ab und zu doch mal etwas tun zu müssen, was nicht unbedingt Spaß macht. Zum Beispiel die Steuererklärung.  Aber es gibt so vieles, was wir nicht tun müssten, wenn wir einfach mal den Mut dazu hätten „Nein!“ zu sagen. Dazu müssen wir unsere persönlichen Grenzen definieren und diese auch einhalten.

 

3. Setzte dir Ziele

Ich bin nicht unbedingt ein Fan davon, das Leben durchzuplanen. Dazu hält es viel zu viele schöne unplanbare Überraschungen bereit. Aber sich ein paar wichtige zu Ziele setzten kann so unglaublich viel bewirken. Wenn man absichtlich leben will, dann muss man auch wissen, was man möchte. Zieht man komplett planlos durch das Leben, dann überlässt man anderen die Entscheidungen, anstatt sie selbst zu treffen. Man lebt auf Autopilot.

Sich am Endes des Jahres hinzusetzten und eine Liste mit Zielen für das nächste Jahr zu erstellen, hat einen unglaublichen Effekt. Ich habe das letztes Jahr selber gemacht und konnte fast alle Punkte abhaken. Wenn man seine Ziele kennt, dann findet man auch den Weg dorthin.

4. Bewege dich mehr

Mehr Bewegung und Sport ist wahrscheinlich der am Häufigsten gefasste Jahresvorsatz überhaupt. Jedes Jahr nehmen wir es uns aufs Neue vor. Und nächstes Jahr ist es endlich an der Zeit, es auch tatsächlich durchzuziehen! Erschaffe dir eine neue Routine, an die du dich auch wirklich jeden Tag hältst. Meine Routine besteht zum Beispiel daraus, JEDEN Morgen mindestens 10 Minuten Yoga zu machen. Und diese 10 Minuten machen wirklich einen gewaltigen Unterschied. Suche dir eine kleine Routine und mache sie nicht verhandelbar!

5. Gehe öfter raus

Draußen sein macht glücklich. Wir sind nicht dazu geboren, Zuhause auf der Couch zu sitzen. Da draußen wartet das Leben auf uns und deshalb ist frische Luft auch so gesund. Sie gibt uns Energie und macht unseren Kopf frei. Deshalb plane für das nächste Jahr mehr Spaziergänge ein, oder fange einen Sport an, den man draußen machen kann.

6. Stresse dich weniger

Stress macht krank! Bei Stress schaltet unser Gehirn in den sogenannten „Fight or Flight“ Modus, welcher unser Herz schneller schlagen und unseren Blutdruck steigen lässt. Dieser Zustand ist alles andere als gesund für uns. Sind wir dagegen jedoch entspannt und gelassen, schüttet unser Körper „gute“ Hormone wie Endorphine und Dopamin aus, welche dem Körper dabei helfen, sich selbst zu heilen. Deshalb: Stresse dich weniger nächstes Jahr und entspanne mehr!

7. Probiere neue Dinge aus

Nächstes Jahr ist es endlich an der Zeit, Dinge zu tun, die du noch nie getan hast. Was wolltest du schon immer einmal machen, aber hast dich einfach nie getraut? Gibt es etwas, dass du sofort machen würdest, wenn du nicht so große Angst davor hättest? Vielleicht solltest du es jetzt endlich wagen. Verlasse deine Komfortzone und stürzte dich in ein Abenteuer. Denn nur durch neue Erfahrungen lernen wir neue Perspektiven kennen und entwickeln uns weiter.

8. Esse bewusster

Ich bin kein Fan von Diäten und von strikten Verboten. Meiner Meinung nach bewirkt das meist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Essen ist unser Freund, auch wenn wir es heutzutage oft wie unseren größten Feind behandeln. Essen gibt uns Energie und Kraft. Wir brauchen es, um überleben zu können und außerdem ist es ein Genuss. Warum haben wir es dann zu unserem Feind erklärt?

Oft stopfen wir uns unsere Nahrung einfach nur achtlos hinein, ohne sie überhaupt zu schmecken oder wertzuschätzen. Kein Wunder also, dass wir nicht mehr merken, was und wie viel unser Körper wirklich braucht. Nächstes Jahr ist also das Jahr, um nicht unbedingt weniger, aber dafür bewusster zu essen und wieder auf unseren Körper zu hören.

Wenn du mehr zu bewusstem Essen lesen willst, dann schaue doch hier vorbei:

9. Sage, was du fühlst!

Es ist nicht immer leicht, das zu sagen, was man wirklich fühlt. Vor allem dann nicht, wenn man gar keine Ahnung hat, was man eigentlich fühlt. Denn oft haben wir die Verbindung zu unseren Gefühlen verloren und hören nur noch auf unseren Kopf, der uns aber gerne Lügen erzählt.

Deshalb ist es nächstes Jahr an der Zeit, wieder auf seine eigenen Gefühle zu achten und diese anderen auch zu zeigen. Unsere Gefühle sind unser inneres Navigationssystem und sie zeigen uns, was wir wirklich wollen und brauchen. Und wenn wir gesunde Beziehungen mit anderen Menschen führen wollen, dann müssen wir diesen unsere Gefühle auch mitteilen und ihnen die Chance geben, uns gegenüber auch ihre Gefühle ehrlich auszudrücken.

10. Mache eine Smartphone-Diät!

Ja, wir alle lieben unser Handy. Und es ist ja auch toll, denn es bietet uns so unglaublich viele Möglichkeiten und macht das Leben einfach einfacher. Aber mittlerweile sind wir zu abhängig von diesem einen Gerät geworden und nutzen es kaum mehr als Alltagshilfe, sondern oft als Alltagsinhalt.

Nächstes Jahr solltest du deshalb unbedingt eine Smartphone-Diät einplanen. Die kann zum Beispiel so aussehen, dass du für eine Woche auf dein Smartphone verzichtest und stattdessen ein altes Handy ohne Internet verwendest.

 

Gefunden auf http://absichtlich-leben.de