Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

 

Persönlichkeitsentwicklung im weitesten Sinne ist der Prozess, sich als Mensch gezielt weiter zu entwickeln und handlungsfähiger zu werden. Die Bezeichnung ähnelt sehr stark dem was auch als Selbstbewusstsein oder Inner Game bezeichnet wird.

Im engeren Sinne bedeutet Persönlichkeitsentwicklung die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit der eigenen Vergangenheit, mit seinen Gefühlen, mit seinen Verhaltensweisen, mit seinen Glaubenssätzen, seinen Gewohnheiten usw. Alles dies vor dem Hintergrund des persönlichen Wachstums.

Das Ziel dabei ist es, als Mensch zu reifen, lebendiger zu werden, so zu leben wie man es möchte usw. Im Prinzip alles was dazu gehört, um ein freier, selbstbewusster, potenter Mensch zu sein.

Im Endeffekt entwickelt sich jeder Mensch als Persönlichkeit zwangsläufig in irgendwelche Richtungen. Neue Lebenssituationen erfordern ganz automatisch auch die Persönlichkeit eines Menschen.

Jemand, der sich bewusst mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, der weiß ungefähr, wie er als Mensch sein möchte und überlässt dies nicht dem Zufall. Er schafft sich selbst Situationen, in denen er vor Herausforderungen gestellt wird- seien sie nun geistig, körperlich oder emotional. Und langfristig nähert er sich dadurch seinen Werten und Idealen immer mehr an. Er wird zu der Person, die er sein möchte.

Gefunden auf www.carstenbruns.de